Drinks-Fotografie im Studio | Glenmorangie Whisky Social Media Weihnachtskampagne
Das Projekt in Kürze:
- Visuals für eine Social Media Werbekampagne für die Vorweihnachtszeit
- Fotografie von Drinks und Flaschen im Studio für die Marke Glenmorangie Whisky
- aufwändiger Set-Bau nach Briefing mit Stoffen und Podesten
- In Szene setzen von drei Sorten Glenmorangie mit und ohne Geschenkverpackungen
- Styling mit sensorischen Referenzen als Zutaten
- Koordination von Dienstleistern, Setbau, Food Styling und Postproduktion, Umsetzen der Visuals nach Briefing
Team:
- Fotografie, Projektumsetzung: Annette Sandner
- Studio: Annette Sandner c/o Stemmer & Consorten, München Gärtnerplatz
- Set-Styling: Barbara Emmel, Food Props München
- Drinks- & Food-Styling: Phil Brand
- Postproduktion, Retusche: Manuel List, Digi-Works
- Agentur: SLASH.DIGITAL
Die Bildsprache der Kampagne für Glenmorangie Whisky zeichnet sich durch eine sorgfältige Balance zwischen Eleganz und festlicher Stimmung aus. Der Einsatz von tiefen, satinierten oder knalligen, glänzenden Farbtönen im Hintergrund schafft eine Atmosphäre, die sowohl die edlen Verpackungen als auch die bernsteinfarbenen Whisky-Töne hervorhebt. Die Hintergründe aus Samtstoffen geben den Bildern eine weiche Textur, die die visuelle Erfahrung unterstreicht und den Betrachter einlädt, sich auf das luxuriöse Erlebnis einzulassen, das die Marke verspricht.
Die Komposition bietet jedem Whisky seinen eigenen Raum, während die Platzierung in unterschiedlichen Höhen und Winkeln eine dynamische und interessante Szenerie erzeugt. Die farbigen Podeste wurden eigens für die Sets und dieses Shooting gebaut.
Die Fotografie von Drinks erfordert ein tiefes Verständnis für Lichtführung und Farbharmonie, um die Texturen und Farben der Flüssigkeiten sowie der Flaschen ästhetisch einzufangen. Ein zusätzlicher Fokus lag auf dem Styling, bei dem sensorische Elemente wie Zitrusfrüchte und Gewürze als olfaktorische und gustatorische Hinweise dienten, die die Nuancen der Whiskys visuell untermauern.
Professionelle Postproduktion und Retusche ist bei solch einem Projekt unerlässlich, um die durchgängige Farbsprache und das cleane und professionelle Erscheinungsbild der Marke durchgängig zu gewährleisten.