Fotografie der Räumlichkeiten im Restaurant Oswald Gourmetstube
Im Rahmen eines Foto-Sets für die Gastronomie im Hotel Oswald ist diese Foto-Serie des Gourmet-Restaurants “Oswalds Gourmetstube” entstanden. In den Interior-Aufnahmen ist mit viel Tiefe gearbeitet, um die Atmosphäre aus Gast-Sicht besser vorstellbar zu machen. Außerdem kommen die Details wie die individuell gefertigten Kristallgläser und frischen Blumen zur Geltung. Sie machen genauso wie das extravagante in schwarz gehaltene Design des Restaurants die Besonderheit der Location aus. Die Räumlichkeiten sollten wirken, ohne zu clean, überzeichnet oder kühl zu wirken – sondern einladend und stimmungsvoll.
Bildmaterial ist für das Hotel- und Restaurant-eigene Marketing essentiell – und auch für die Arbeit beteiligter Agenturen unerlässlich, zum Beispiel in der Pressearbeit. Für das Hotel habe ich ein Foto-Set zur Kommunikation angefertigt. Das beinhaltet neben den Interior-Fotos auch klassischer Food-Fotografie auch Portraits des Küchenchefs Thomas Gerber. Bewusst sind die Bilder aller drei Genres in einem “Look” gehalten, sodass Food, Portrait und Restaurant als Einheit abgebildet werden – auch wenn die Fotos “nebeneinander” gedruckt und verwendet werden.
Die Bilder kommen jetzt natürlich auf den hauseigenen Kanälen wie Website, Hotelsprospekte und Social Media zum Einsatz – vor allem aber ist es auch leichter, Medien im Hochglanz-Bereich mit bereits vorhandenem Bildmaterial von der Berichterstattung zu überzeugen. Der erste Eindruck ist gleich hochwertig – und das Material ist optisch und qualitativ 1:1 für den Abdruck oder die Verwendung in Online-Magazinen geeignet. Mehr über die Bedeutung von passenden Fotos für die Gastronomie-Kommunikation lesen Sie hier.
„Hochwertige Fotos sind für unsere Arbeit mit Medien sehr wichtig, weil der erste Eindruck zählt und wir so auf Anhieb auf visueller Ebene überzeugen.“Antje Achter-Zens, achter-zens Public Relations
Die Bilder dieser Reihe sind im Februar 2024 entstanden.
Fotografiert mit Blitz, unter Einbeziehung der Oberflächen und Stimmung im Restaurant.
Kunde: Landromantik Hotel Oswald im Bayerischen Wald.