Schmeckt nach Urlaub: asiatischer Schweinebauch mit Reisnudeln Koriander & Chili
Die Aussicht auf Urlaub ist immer schön, aber nicht immer möglich. Das ist nichts Neues, ich weiß schon. Dieses Gericht mit asiatischem Schweinebauch inklusive ultra-krosser Kruste (mmh!) und Reisnudeln auf eurem Tisch aber vielleicht schon. In jedem Fall schmeckt es ein bisschen wie ein Restaurantbesuch in Thailand, Vietnam oder Laos. Bis man sich dann wirklich zur Fernreise aufmacht, genießt man dieses Essen einfach auf dem Balkon.
Das sorgt bei diesem asiatischen Schweinebauch mit Reisnudeln für Spice
Viel Koriander, viel Chili und eine süß-würzige Soße verhelfen dem Gericht zu seinem unglaublichen Geschmack. Der asiatische Schweinebauch kommt übrigens ganz ohne Sous-Vide-Becken aus. Ein normaler Ofen, ein guter Metzger und ein Asia-Laden um die Ecke reichen völlig. Zum Servieren vielleicht noch ein Bier, optional Glas Wein (oder zwei). Und nette Gesellschaft – wenn man denn gewillt ist, die unverschämt gute Kruste des Schweinebauchs zu teilen.
Asiatischer Schweinebauch mit Reisnudeln, Koriander & Chili
Fernost für daheim: Asiatischer Schweinebauch mit Reisnudeln, Koriander & Chili
Zutaten
Schweinebauch:
- 800-1000 g Schweinebauch
- 1 Handvoll gehacktes Thai-Basilikum
- 3 cm Inger
- 2 cm geriebener Galgant
- 1 große, geriebene Knoblauchzehe
- 1 rote, fein gehackte Chilischote
- ½ Limette
- 2 EL Sesamöl
- 3 EL Rapsöl
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Hoisin-Sauce
- 1 EL Zucker
Soße:
- 2 EL Sesamöl
- 1 EL Rapsöl
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Mirin (Reiswein)
- 1 EL Hoisin-Sauce
- 1 TL Miso-Paste
- 1 TL Honig
- 2 EL Limettensaft Hierfür einfach die andere Hälfte der Limette für die Mariande verwenden.
Außerdem:
- 200 g Reisnudeln
Zum Anrichten:
- 2 EL gerösteter Sesam
- 1 Handvoll Korianderblätter
- 1 Limette, geviertelt
- ½ gehackte, rote Chili-Schote nach Geschmack
Anleitungen
-
Zur Vorbereitung die Haut des Schweinebauchs rautenförmig einritzen. Mit einem scharfen Messer oder Teppichmesser gelingt es am besten – im Zweifel macht das aber gerne auch der Metzger für einen.
-
Alle Zutaten für die Marinade mischen und das Fleisch damit großzügig einreiben. Wichtig: Die Schwarte nur einölen, alle anderen Komponenten verbrennen auf der Kruste später sonst zu stark.
-
Den marinierten Schweinebauch mit der Hautseite nach oben in eine Reine oder andere ofenfeste Form legen. Gut mit Alufolie abdecken und bei 160° Ober- und Unterhitze für etwa 2,5 Stunden im Ofen garen.
-
Danach alle Zutaten für die Soße vermengen, gut Abschmecken und die Kräuter, den Sesam, Limetten und Chili für die Garnitur vorbereiten.
-
Den Ofen auf die erste Grillstufe einstellen (ca. 210° und Grillschlange von oben), die Alufolie entfernen und den Schweinebauch ca. 10 Minuten unter dem Grill knusprig werden lassen – bis die Schwarte Blasen wirft.
-
Währendessen die Reisnudeln nach Packungsanleitung kochen und kalt abschrecken, dann mit einem Löffel Sesamöl vermengen.
-
Den Sesam in einer Pfanne rösten.
-
Den Schweinebauch aus dem Ofen holen, aufschneiden und zusammen mit Soße, Nudeln, Koriander, geröstetem Sesam und Chili anrichten.
Dieses Rezept ist übrigens zusammen mit einigen anderen auch im eBook “Fusion Food” erschienen. Viel Spaß beim Lesen und kulinarisch Inspirieren lassen!
Hinweis: Dieses Rezept entstand im Rahmen der Produktion eines eBooks für dertour.de. Im Artikel wird das eBook verlinkt. Auf den Inhalt des Artikels wurde kein Einfluss genommen.
3 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
DAS wird definitiv nachgekocht! :)
Knaller!
danke :D