Social Media Betreuung der Kanäle der Ochsenbraterei auf dem Oktoberfest 2019
Umsetzung, Texte, Fotos, Videos
Für eines der größten Feste auf dem Münchner Oktoberfest – die Ochsenbraterei – habe ich 2019 die komplette Social Media Kommunikation inklusive Content-Erstellung übernommen. Begonnen mit der Begleitung des Zeltaufbaus im Sommer bis zum letzten “Wiesn-“Abend ist eine umfassende Foto-Reportage entstanden.
Vor Ort während des Oktoberfestes habe ich das Geschehen jeden der 16 Festtage fotografisch begleitet und tagesaktuell die Bilder vor Ort zur weiteren Verwendung bearbeitet. Inhaltlich informative Geschichten und Fakten rund um das Wiesn-Zelt habe ich in den Postings ebenso verarbeitet wie emotionale und nahbare Eindrücke – insbesondere “behind the scenes” und vom Fest-Personal, vom Essen und aus der Küche und der Kapelle. Jeden Tag gestartet haben wir die Social Media Kommunikation mit einem Video-Interview eines Protagonisten aus dem Zelt.
Auch für die flankierende Pressearbeit und als Dia-Show im Back-Office ist das Material tagesaktuell zum Einsatz gekommen.
Das Wachstum und die Aufmerksamkeit für die Social Media Kanäle – insbesondere Instagram – war zur Zeit vor und während des Oktoberfestes exorbitant.
Entstanden sind:
- ausführliche, täglich aktuelle Foto-Reportage aus dem Festzelt-Betrieb der Ochsenbraterei auf dem Oktoberfest
- ca. 3 ausführliche Postings und ein Video pro Tag für Instagram und Facebook
- Große Aufmerksamkeit für die Kanäle der Ochsenbraterei, Wahrnehmung als modernes Zelt mit nahbarer Personalkultur
- Umfassendes, tagesaktuelles Material für Pressearbeit und die eigenen Kanäle (Printprodukte, Website usw.)